Oolong Tee – Detox und mehr

Oolong Tee – Detox

Oolong Tee, schon mal davon gehört? Das sollte man aber, denn wie seine bekannten Verwandten, Grüntee und Matcha hat er erhebliche gesundheitliche Wirkungen.

Was ist Oolong-Tee?

Oolong, ist verwandt mit grünem und schwarzem Tee. Der Unterschied zwischen diesen Tees liegt darin, wie sie verarbeitet werden. Er wird fermentiert und teilweise oxidiert. Grüner Tee wird nicht, schwarzer Tee wird vollständig fermentiert und oxidiert.
Grüner Tee enthält mehr Catechine und entzündungshemmende Polyphenole im Vergleich zu Oolong-Tee. Oolong enthält jedoch typischerweise weniger Fluorid als Grüntee. Sowohl Grün- als auch Oolong-Tee enthalten eine ähnliche Menge an Koffein bei etwa 25 mg pro Tasse für grüner Tee und etwa 37 mg für Oolong. Der Koffeingehalt dieser Tees ist noch deutlich weniger als Kaffee, der von 95-200mg pro Tasse reicht.

8 Gesundheitliche Vorteile von des Tees

Oolong Tee und das Herzkreislaufsystem

Eine Studie unter 76.000 japanischen Erwachsenen festgestellt, dass diejenigen, die 8oz oder mehr von Oolong jeden Tag tranken hatte ein 61% geringeres Risiko für Herzerkrankungen. Oolong hilft auch, den Blutdruck zu verbessern und das Risiko eines Schlaganfalls zu reduzieren. Aber achtung: zu große Mengen von Oolong können kontraproduktiv für die Herzgesundheit sein, aufgrund des Koffeingehalts.

 

Power für Gewichtsverlust

Zwar wird Matcha und Grüner Tee wegen seiner hohen Antioxidantien oft zur Diät empfohlen, aber Oolong hat eine ganz andere Wirkung.

Die Polyphenole, die am höchsten in Oolong-Tee sind, aktivieren die Thermogenese im Körper, um die Fettverbrennung zu erhöhen. Aus diesem Grund wird Oolong in mehreren populären Gewichtsverlustprogrammen empfohlen.

Darmfit mit dem Teewunder

Eine Studie fand heraus, dass diejenigen, die Oolong Tee tranken, eine vielfältigere Darmflora hatten. Generationen von konventioneller Landwirtschaft und Nahrungsmittelkonsum und Antibiosen haben die Darmgesundheit erheblich beeinträchtigt und gewandelt. Der Tee kann dazu beitragen, das moderne Mikrobiom für eine verbesserte Gesundheit insgesamt neu zu diversifizieren.

Osteoporose und Frakturen vorbeugen

Forscher fanden heraus, dass die Frauen, die oolong Tee tranken, eine größere Knochendichte aufwiesen, dies insbesondere im Oberschenkelhals.

Antioxidantien – Power im Kampf gegen Krebs

Oolong hat einen hohen Gehalt an entzündungshemmenden Polyphenolen. Diese Polyphenole sind Antioxidantien, die freie Radikale im Körper deaktivieren. Die an der Universität von Kalifornien durchgeführte Forschung zeigte eine 50% ige Reduktion der freien Radikale, nachdem die Teilnehmer für 15 Tage Oolong getrunken hatten. In Bezug auf Krebs gibt es einige Hinweise darauf, dass Oolong Tee die Bildung von Krebszellen zu verlangsamen kann.
Oolong Tee hilft bei Neurodermitis

Nach 1 Monat Behandlung wurde bei 74 (63%) der 118 Patienten eine deutliche oder moderate Verbesserung der Hautläsionen festgestellt. Die positive Wirkung wurde erst nach 1 oder 2 Wochen der Behandlung festgestellt. Aus diesen Ergebnissen scheint  Oolong-Tee einen erheblichen Nutzen in der Bewältigung von Neurodermitis zumindest einiger Patienten zu sein. Die genauen Wirkmechanismen sind nicht bekannt, man geht davon aus, dass die Phenole die Kontaktsensibilität herabsetzen.

 

Entspannung des Nervensystems

Polyphenole  helfen auch, ein Gefühl der Ruhe zu geben. Viele Menschen berichten über Stressabbau innerhalb von drei Stunden nach dem Trinken dieses Tees. Eine Studie der Akademie der traditionellen chinesischen Medizin konnte festgestellt, dass 4 Tassen des Tees jeden Tag Stressauswirkungen erheblich reduzierten.Bessere Gehirnfunktion im Alter
Eine Studie bewertete über 700 ältere Chinesen und stellte fest, dass diejenigen, die oolong, grün oder schwarzer Tee tranken besser auf eine bessere Gehirnfunktion hatten. Man geht davon aus, dass es die Antioxidantien im Tee, nicht Koffein, die Gedächtnis und Gehirn Leistung verbessert, da Kaffee keine Leistungsverbesserung zeigte.

 

Quellen:

https: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24989680

https: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11694607

https: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19187022

http://jamanetwork.com/journals/jamadermatology/fullarticle/478168

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https: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ 19996359

https: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12766099

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27162130