Migräneprophylaxe mit Magnesium, Coenzym Q 10 und Vitamin B 2

Migräneprophylaxe

Ohne Migräneprophylaxe geht es oft nicht, Vitamin B2, Coenzym Q 10 und Magnesium sollten bei der Mittelwahl nicht vergessen werden.

 

Migräne ist definitiv mehr, als einfach nur Kopfschmerzen. Migräne ist ein Zustand, der durch wiederkehrende mittelschwere bis schwere Kopfschmerzen mit klopfendem Schmerz gekennzeichnet ist. In der Regel dauert er vier Stunden bis drei Tage. Typischerweise beginnt er auf einer Seite des Kopfes, kann sich aber auf beiden Seiten ausbreiten.Oft ist er begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit und manchmal geht eine sogenannte Aura voraus.

Migräne betrifft dreimal so viele Frauen wie Männer.

Etwa 20 Prozent der Migränepatienten erleben eine Aura als erstes Symptom.

 

Ursachen

Die Forscher sind sich nicht sicher, was eine Migräne verursacht, aber sie wissen, dass Veränderungen im Blutfluss zum Gehirn eine Rolle spielen. Zunächst verengen oder verengen sich die Blutgefäße, was den Blutfluss reduziert und zu Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwäche, Taubheit oder Kribbeln in einem Bereich des Körpers oder anderen ähnlichen Symptomen führt. Später erweitern oder vergrößern sich die Blutgefäße, was zu einer erhöhten Durchblutung und starken Kopfschmerzen führt.

Es scheint auch eine genetische Veranlagung zu geben. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Migräne haben ein betroffenes Familienmitglied.

 

Trigger

  • Alkohol, insbesondere Bier und Rotwein
  • Bestimmte Lebensmittel wie gereifter Käse, Schokolade, Nüsse, Erdnussbutter, einige Früchte (wie Avocado, Banane und Zitrusfrüchte) Histamin und Tyramin können hier eine Rolle spielen
  • Lebensmittel mit Mononatriumglutamat (MSG), Zwiebeln, Milchprodukte, Nitrate enthaltendes Fleisch (Speck, Hot Dogs, Salami) und fermentiertes Fleisch) fermentierte oder eingelegte Lebensmittel
  • Auslassen von Mahlzeiten
  • Weinen
  • Schwankungen der Hormone, zum Beispiel während der Schwangerschaft, vor und während Ihrer Periode und in den Wechseljahren
  • Bestimmte Gerüche wie Parfüm oder Rauch
  • Helle Lichter
  • Laute Geräusche
  • Stress, körperlich oder emotional. Die Kopfschmerzen treten häufig auf, wenn sich eine Person nach einer besonders stressigen Zeit entspannt.
  • Schlafen zu wenig oder zu viel
  • Koffein
  • Rauchen oder Tabakrauch
  • Einige Medikamente
  • Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit und große Höhe

 

Migräneprophylaxe

Da Migräne eine wiederkehrende Plage ist, ist Migräneprophylaxe eine sinnvolle Intervention, sinnvoller, als nur den akuten Anfall zu behandeln. Neben zahlreichen Medikamenten gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel. In der Leitlinie der Deutschen Migräne-und Kopfschmerzgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie genannte orthomolekulogische Prophylaxe sind:

  • Magnesium,
  • Coenzym Q 10 und
  • Vitamin B 2 (Riboflavin).

 

Vitamin B 2

In mehreren Studien wurde die signifikante Abnahme von Häufigkeit und Intensität der Attacken und eine höhere Wirkung anderer Medikamente bei der Migräneprophylaxe mit Vitamin B2 nachgewiesen. Dies gilt sowohl für Migräne bei Kindern, als auch bei Erwachsenen.

Erfreulicherweise wurden als Nebenwirkungen, im Vergleich zu vielen anderen Interventionen, lediglich eine mögliche Gelbfärbung des Urins festgestellt.

Für Erwachsene empfiehlt die Leitlinie eine Tagesdosis von 400 mg, während auch Studien mit Dosen von 200 mg signifikante Erfolge zeigten. Entscheidend scheint aber auch eine gewisse Einnahmedauer zu sein.

Die Studienlage für Kinder beweist ebenso, dass B 2 effektiv ist, wobei hier wohl noch die optimale Dosis zu finden sei.Die Dosierung von 100 bis 400 mg / In den pädiatrischen Studien wurde von Riboflavin auf früheren Studien mit Erwachsenen und auf Dosen bei mitochondrialen Erkrankungen abgeleitet. Dies ist etwa 100-mal höher als bei normaler Nahrungsaufnahme.

Riboflavin wurde in allen Studien gut vertragen und es gab keine Berichte über ernsthafte Schäden oder Nebenwirkungen. Sowohl in Erwachsenen- als auch in der pädiatrischen Riboflavin-Studien gab es nur vereinzelt Berichte von Durchfall und Erbrechen. Da es jedoch Unterschiede in der Wirksamkeit gab, die auch abhängig vom Geschlecht der Kinder waren, so waren in einer Studie die Ergebnisse bei Jungen signifikant besser, empfiehlt die Studie grundsätzlich einen Versuch bei Kindern in einer Dosis von 50 bis 400 mg / d für ein Minimum von 4 Monaten sein. Wenn keine Besserung eintritt, sollte Riboflavin abgesetzt und die pharmakologische Prävention in Betracht gezogen werden. Auch sollte eine parallele pharmakologische Behandlung erwägt werden. Jedoch ist dies eine Besprechung mit dem behandelnden Arzt durchaus wert.

 

Magnesium

Die Datenlage und auch die Aussagen der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sind teilweise nicht eindeutig was die prophylaktische Wirkung von Magnesium Ergänzungen angeht. Dennoch wird es beispielsweise für Schwangere als Mittel der ersten Wahl empfohlen. Auch haben bereits frühere Studien gezeigt, dass Migränepatienten häufiger unter Magnesiummangel leiden, auffallend niedrige Konzentrationen von Magnesium in den roten Blutzellen aufweisen und während einer Attacke die Magnesiumkonzentration im Gehirn um 19% erniedrigt ist.  Die überzeugendsten Ergebnisse von Magnesium und seiner Wirksamkeit beobachtete man

bei Patienten, mit Aura. Man nimmt an, dass Magnesium die Gehirnwellen mindern kann, die Signale produzieren, welche die visuellen und sensorischen Veränderungen erzeugen.

Mechanismen der Magnesiumwirkung umfassen verbesserte Thrombozytenfunktion und verminderte Freisetzung oder Blockierung von Schmerzmitteln in der Gehirn wie Substanz P und Glutamat. Magnesium kann auch die Verengung der Blutgefäße des Gehirns verhindern, die durch den Neurotransmitter Serotonin verursacht wird..

Tägliche orale Einnahme von Magnesium war ebenfalls hilfreich bei der Vorbeugung von Menstruationsbedingter Migräne, vor allem der prämenstruellen Migräne. Dies bedeutet, dass die präventive Verwendung gezielt bei denjenigen mit Aura und / oder diejenigen mit

menstruell bedingter verwandte Migräne.versucht werden sollte. Empfohlene Tages liegt je nach Quelle zwischen 400 und 600 mg, für Schwangere auch darüber. Sie sollte verteilt werden auch mindestens 2 Tagesdosen. Magnesium kann Nebenwirkungen haben wie Durchfälle und erniedrigten Blutdruck. Wechselwirkungen können insbesondere mit Herzmedikamenten, Entwässerungsmmedikamenten, Antibiotika (Tetrazykline) und Muskelrelaxantien haben. Eisen und Zinkpräparate sollten mit einem zeitlichen Versatz von 3-4 Stunden eingenommen werden.

Besonders gut aufgenommen wird Magnesiumcitrat, Magnesiumoxid wird ebenfalls oft eingesetzt. Unter Komplementärmedizinern wird ganz unabhängig von Migräne auch immer wieder die transdermale Anwendung, also über die Haut mit Bädern und Fußbädern empfohlen.Hierfür wird Magnesiumchlorid verwendet. Auch wenn es immer wieder kritische Stimmen zur transdermalen Aufnahme gibt, wurde in Studien diese durchaus beobachtet. Auch eine neuere Studie zum Nutzen von Magnesiumchloridbädern bei Fibromyalgie verzeichnete positive Effekte, so dass ein Versuch, insbesondere bei zu hohen Nebenwirkungen bei oraler Einnahme, in Erwägung gezogen werden kann.

 

Coenzym Q 10

Coenzym Q 10 (Ubichinon oder Ubidecarenon) ist ein endogenes Enzym Cofaktor, der in allen lebenden Zellen beim Menschen produziert wird. Er wirkt vor allem auf die Mitochondrien, die Zellkraftwerke der Zellen. Ab dem 40. Lebensjahr sinkt die Fähigkeit des Körpers diesen herzustellen physiologisch ab. Bei Stress, hoher Arbeitsbelastung, chronischen Herz und Hirnerkrankungen und ähnlichem besteht ein erhöhter Bedarf. Ein Mangel an Selen verhindert die Umwandlung von Ubiquinon in die aktive Form Ubiquinol. Die große Gruppe der Statine, 90% der gängigen Lipidsenker führt durch Hemmung eines Enzyms nicht nur zu Coenzym Q 10 Mangel, sondern auch zu Selenmangel, mit allen weitreichenden Folgen.

Coenzym Q10 kann Migräneanfälle beim Menschen stoppen, so eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology im April 2004 vorgestellt wurde. Die doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasste 42 Probanden, die durchschnittlich 4,4 Migräneanfälle pro Monat erlitten. Die Patienten durften während der Studie keine anderen Migränemedikamente einnehmen. Für einen Monat konsumierten alle Probanden ein Placebo, und dann wurden einigen der Patienten, dreimal täglich 100 mg CoQ10 verabreicht. Etwa 48 % der Coenzym Q10-Gruppe wiesen während der dreimonatigen Studie eine Ansprechrate von 50% auf. Darüber hinaus erlebten die mit CoQ10 behandelten Patienten pro Monat weniger Migräneattacken – 3,2 nach der Behandlung im Vergleich zu 4,4 vor der Behandlung -, während die Placebogruppe keine Verringerung der Migränefrequenz erfuhr. CoQ10-behandelte Patienten empfanden auch mehr Kopfschmerzen-freie Tage als die Placebo-Gruppe und weniger Tage mit Übelkeit.

Eine andere Studie ermittelte zunächst aus 1550 Patienten recht jungen Alters (bis 22).Von diesen Patienten lagen 32,9% unter dem Referenzbereich. Patienten mit niedrigem Coenzym Q10 wurde empfohlen, 1 bis 3 mg / kg Coenzym Q10 pro Tag einzunehmen. Ergebnis ware neben verbesserten sich der Gesamt-Coenzym Q10-Spiegeln aeine verringerte Häufigkeit im Auftreten von Kopfschmerzen und eine erhebliche Minderung der Intensität.

Vermutungen bezüglich der Wirksamkeit von Coenzym Q 10 gehen in Richtung Mitochondrien und Mitochondriopathie. Migräne wird aufgrund früherer Studien mit beeinträchtigter mitochondrialer Funktion in Verbindung gebracht, was zu einer Verringerung der Energieproduktion im Hirngewebe führt. Nährstoffe, die für die mitochondriale Energieproduktion essentiell sind, umfassen auch Magnesium, Riboflavin und CoQ10, des weiteren Carnitin und Ribose und Niacinamid.

Kuklinski empfiehlt, allerdings zur Mitochondrientherapie, 2 Wochen lang 3mg/kg Köpergewicht un danach eine Erhaltungsdosis von 100 mg täglich und zusätzlich 50µg Natriumselenit.

Die Einnahme sollte nicht zusammen mit Vitamin E erfolgen, da es die Aufnahme behindert.

Coenzym Q 10 wird generell als nebenwirkungsarm und sicher beschrieben. Vereinzelt gibt es Fälle von Magenproblemen, Übelkeit und/ oder Erbrechen, Verlust des Appetits, Durchfall, niedrigem Blutdruck.

Zur Einnahmeform, Ubiquinol oder Ubiquinon gibt es unterschiedliche Ansichten. Hierzu bitte ich selbst zu informieren (beispielsweise hier )

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass diese Stoffe natürlich auch kombiniert werden können, hierzu gibt es Kombipräparate, zu denen auch eine Studie vorliegt. Jedoch können diese Mittel auch individuell zusammengestellt oder Einzeln genommen werden.

 

Quellen:

http://www.ihs-headache.org/binary_data/1465_dmkg-migr-neleitlinien2008.pdf

https://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2008/archiv/ll08kap_058.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3952759/

http://www.umm.edu/health/medical/altmed/condition/migraine-headache

https://americanheadachesociety.org/wp-content/uploads/2016/06/Magnesium.pdf

https://s3.amazonaws.com/academia.edu.documents/45714339/Role_of_Magnesium_Coenzyme_Q10_Riboflavi20160517-7693-1oc8swa.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAIWOWYYGZ2Y53UL3A&Expires=1509787439&Signature=ZhyAtZvDI7EiXWh8Tru1%2FBXb8iQ%3D&response-content-disposition=inline%3B%20filename%3DRole_of_Magnesium_Coenzyme_Q10_Riboflavi.pdf

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/062-005l_S2k_Behandlung_Migraene_und_idiopathische_Kopfschmerzsyndrome_in_Schwangerschaft_und_Stillzeit_01.pdf

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2095496415601959

https://www.researchgate.net/profile/Mirela_Vasilescu/publication/275335093_Magnesium_supplementation_in_top_athletes_-_effects_and_recommendations/links/55ee974508ae0af8ee1a1bbd.pdf

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/kopfschmerzen/article/315914/coenzym-q10-migraene-vorbeuge-option.html

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17355497

http://www.rejuvenation-science.com/research-news/coenzyme-q10/n-coq10-migraine

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2009/daz-8-2009/statine-und-coenzym-q10

Dr. med. Bodo Kuklinski, Dr. Anja Schemionek, Mitochondrientherapie – die Alternative, Aurun Verlag

ojs.library.einstein.yu.edu/index.php/EJBM/article/download/18/21